Die SLUSH in Helsinki gilt als weltweit führendes Startup-Event und als eine der größten Tech-Konferenzen. Auch 2022 Jahr ging es für das startup.niedersachsen-Team zusammen mit der NBank, hannoverimpuls GmbH und 22 Startups als Niedersachsen-Delegation nach Finnland.  Wir schauen zurück auf zwei prall gefüllte Tage, voll inspirierender Bühnenevents, Vorträge bei Networking-Sessions, Diskussionen am runden Tisch und moderierter Workshops, begleitet von einem umfangreichen Nebenprogramm.

Was ist eigentlich die SLUSH?

Gestartet ist die SLUSH 2008 als kleine, eintägige „Versammlung“ mit rund 250 finnischen Tech-Enthusiasten. Seitdem ist sie sprunghaft gewachsen: 2017 waren es bereits rund 20.000 Teilnehmer*innen. Dabei ist das Ziel immer gleichgeblieben: das Startup-Ökosystem weltweit zu unterstützen und die nächste Generation bahnbrechender Entrepreneur*innen zu fördern und zu unterstützen.

Wer steckt hinter dem Event?

Die SLUSH wird als Non-Profit-Event hauptsächlich von über 1.500 Student*innen und Volunteers organisiert, was wohl auch eine der Besonderheiten darstellt. Sie sollen selbst zu Entrepreneuren werden, die ihre jährlichen Erfahrungen und Erlebnisse anschließend an die nächsten Generationen weitergeben. Dabei wird die studentische Community keinesfalls alleingelassen und erfährt intensive Unterstützung von Wirtschaftsgrößen, Startup-Idolen und der Regierung. Die SLUSH ist eine Art Festival, bei dem es darum geht, Entrepreneurship zu feiern und die Mission zu verfolgen, die nächste Generation bahnbrechender Entrepreneur*innen zu fördern und zu unterstützen!

Blick auf die Bühne mit Gesprächsrunde auf der und zwei Speaker*innen auf der Leinwand
Wie schon in den vergangenen Jahren geizte die SLUSH nicht mit hochkarätigen Speaker*innen.

Was macht die SLUSH so besonders?

Das Programm des diesjährigen SLUSH Festivals konnte sich sehen lassen. Wie schon in den Vorjahren waren hochkarätige Akteure des Startup-Ökosystems vertreten. Zu den Rednern gehörten erfolgreiche Gründer*innen, hochkarätige Investor*innen und andere einflussreiche Persönlichkeiten aus der Startup- und Technologiebranche.

Spannende Beiträge und Vorträge gab es unter anderem von der finnischen Premierministerin Sanna Marin, Doug Leone & Luciana Lixandru (Partner von Sequoia Capital), Mette Lykke (Gründerin Too Good to go), Sebastian Siemiatkowski (Co-Founder & CEO von Klarna), Mar Hershenson (Gründerin & Managing Partner Pear VC), Sten Garmark (Vice President Spotify), Amrapali Gan (CEO OnlyFans), Rachael Palmer (Head of VC and Startup Partnerships von Google), Mike Butcher (von TechCrunch), Emmett Shear (Co-Founder und CEO von Twitch), Alex Zaccaria (Co-Founder & CEO von Linktree), Mark Kornfilt (President von Vimeo), Emma Lehikoinen (COO von Swappie), Nikolay Storonsky (Founder & CEO von Revolut), Jay Kreps (Co-Founder & CEO von Confluent) und vielen mehr. Zusätzlich zu diesem schon sehr gut gefüllte Programm fanden rund um SLUSH in Helsinki unzählige Side-Events und Workshops während und bereits vor dem offiziellen Beginn der Hauptveranstaltung statt.

Neben dem hochkarätigen Line-up sticht auch die ist die hohe Konzentration an Investoren heraus, die aus verschiedensten Teilen der Welt angereist sind. Allein in diesem Jahr trafen 2.600 Investor*innen mit einem Kapitalvolumen in Höhe von einer Billion Dollar auf 4.600 Startups. So kamen in diesem Jahr über 12.000 SLUSH Besucher*innen zusammen.

Die Niedersachsen-Delegation

Die niedersächsische Delegation auf der Slush 2022
Die Niedersachsen-Delegation auf der SLUSH 2022

Wir haben uns auch in diesem Jahr für Niedersachsen unter die Teilnehmenden gemischt. Im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung (heute Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung) förderte die NBank im Rahmen der niedersächsischen Startup-Strategie und in Kooperation mit der hannoverimpuls GmbH die Teilnahme von 22 Startups, die zuvor in einem Bewerbungsprozess ausgewählt wurden. Insgesamt war die Delegation mit über 50 Teilnehmer*innen sehr gut besetzt.

Den 22 Startups bot sich die Möglichkeit, Investoren kennenzulernen, Kooperationspartner zu finden, sich mit anderen Startups und Akteuren aus dem Startup-Ökosystem auszutauschen und das eigene Netzwerk zu vergrößern. Mithilfe des SLUSH-Matchmaking-Tools, bekam jede*r Teilnehmende die Möglichkeit, sich bereits vor der Konferenz auszutauschen und gezielt für Meetings zu verabreden – eine Möglichkeit des „Vorab-Vernetzens“, die intensiv genutzt wurde.

Ein weiteres Highlight der SLUSH war für uns die Kooperation mit der Deutsch-Finnischen Außenhandelskammer (AHK). Mit der German Pitching Stage stand den Startups der Niedersachsen-Delegation ein Ort für Ideen und Inspiration zu Verfügung, an dem sie sich und ihre innovativen Geschäftsideen an beiden Messe-Tagen dem breiten Publikum präsentieren konnten. Auch das „Beer-together“ wurde von AHK organisiert – eine Gelegenheit, um in entspannter Atmosphäre mit anderen deutschen Startups, Investoren und interessanten Multiplikatoren zu netzwerken. Hinzu kamen in diesem Jahr sogenannte „Mentoring Chambers“. Diese „Kammern“ gelten als einer der wertvollsten Teile der SLUSH für Startups. In privaten Mentoring-Sitzungen erhielten Startups hier die Möglichkeit, von erfahrenen Gründer*innen Antworten auf ihre ganz persönlichen Fragen zu spezifischen Themen zu bekommen.

Spannend wurde es beim Pitching Wettbewerb SLUSH 100. Aus zahlreichen vorab eingegangenen Bewerbungen wurden drei Startups ausgewählt, die am Abend von Tag zwei im Finale auf der großen Bühne pitchen durften. Der nahezu märchenhafte Gewinn: eine Million Euro von fünf Top Venture-Capitals sowie ein persönliches Mentoring durch alle beteiligten Venture-Capital-Partner.

Ein geniales Novum der SLUSH 2022: Der Product Launch gab Startups die Chance, ihr Produkt vorzustellen – live auf der Bühne vor tausenden hochkarätigen Investor*innen und anderen einflussreiche Persönlichkeiten aus der Startup- und Technologiebranche. Auch das Team von IOTIS, einem Startup der Niedersachsen-Delegation, hatte sich qualifiziert.

Die Niedersachsen-Delegation auf der German Pitching Stage
Am Ort der Inspiration: Die Delegation auf der German Pitching Stage

Unser Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen: Hinter uns liegt ein Event voller Chancen, guter Stimmung und Inspiration, das seinesgleichen sucht. Ziel der SLUSH war es auch in diesem Jahr, StartupsScaleups, Investor*innen und Hightech-Talente mit international führenden Investor*innen, Führungskräften und Medien zu verbinden. Hinter dieses Ziel können wir einen dicken Haken setzen. Parallel zu den branchenübergreifenden Gesprächen und Pitches unserer Startups auf der German Pitching Stage, fanden inspirierende Input-Sessions hochkarätiger Speaker*innen statt. Die Lightshow, die Musik und der vielfältige Bühnenaufbau boten den perfekten Rahmen für eine festivalähnliche Atmosphäre, die zum Austausch anregt.

Neben vielen wertvollen Gesprächen, neuen Kontakten und Erkenntnisse waren es auch die Aftershow-Momente, die die SLUSH 2022 zu einem ganz besonderen Event werden ließen. Die Finnen haben uns gezeigt, wie man aus einem kleinen Non-Profit-Event finnischer Tech-Nerds eines der größten Startup-Festivals weltweit macht. Es sind wohl die Leidenschaft, die Leichtigkeit und der besondere Drive sowie die positive und doch recht unkonventionelle Mentalität der Initiatoren, die dieses Event so besonders machen. Die Kombination aus Tech-Innovationen, Smart Money und Venture-Capital mit Musik, Party und Networking unter Beteiligung einer ganzen Stadt und Region schaffen ein einzigartiges Erlebnis. Die SLUSH hilft dabei, Brücken zu bauen, zu vernetzen und Menschen zu inspirieren.

Wir sagen Danke! Danke an alle Mitreisenden und Beteiligten. Danke SLUSH – du warst uns ein Fest!