Göttingen, 23. Februar 2024 – Der gestrige 5. Life Science Start-up Day hat erneut bewiesen, dass Niedersachsen ein pulsierendes Zentrum für Life Science Innovationen ist. Auf Einladung von startup.niedersachsen, BioRegioN, der Life Science Factory, Sartorius und Ottobock kamen mehr als 250 Teilnehmende aus der Branche in der Life Science Factory und der Sheddachhalle in Göttingen zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und zukunftsweisende Ideen vorzustellen.

Neben inspirierenden Elevator Pitches, einem Podiumsgespräch mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies und einer Keynote von Motivationscoach Daniel Engelbrecht war der Tag gefüllt mit dynamischen Netzwerkmöglichkeiten und wertvollen Einblicken in den Status Quo der Life-Science-Szene. „Niedersachsen zeichnet sich durch regionale Kompetenzschwerpunkte aus, und in Göttingen bündeln wir gezielt die Expertise im Life-Science-Sektor“, so der Minister.

Lies hatte sich bereiterklärt, im Vorfeld eingereichte Fragen der Life Science Community live auf der Bühne zu beantworten. Dabei betonte er die Notwendigkeit einer stärkeren Förderung von Forschung und Entwicklung in diesem Sektor, um die Wettbewerbsfähigkeit Niedersachsens weiter auszubauen.

In seiner Keynote „Herzrasen“ ging Ex-Fußballprofi und Motivationscoach Daniel Engelbrecht auf die Parallelen zwischen professionellen Sportler*innen und der Start-up-Welt ein: „Beide Bereiche erfordern Leidenschaft, Ausdauer und die Fähigkeit, Rückschläge als Chance für Wachstum zu sehen.“

In den interaktiven Breakout Sessions, die von den veranstaltenden Partnern angeboten wurden, wurden praxisnahe Themen wie Industriekooperationen, Finanzierungsmöglich-keiten und Herausforderungen auf dem Weg von der Idee zum Markt behandelt. Die Sessions boten den Teilnehmenden die Gelegenheit, in kleineren Gruppen gezielte Fragen zu stellen und direktes Feedback von Fachexpert*innen zu erhalten.

Ein weiteres Highlight waren die Elevator Pitches – denn hier waren zehn Start-ups gefragt, ihre Ansätze in jeweils drei Minuten den anwesenden Teilnehmer*innen zu präsentieren. Diese kurzen, aber eindrucksvollen Präsentationen boten einen Einblick in die Zukunft der Life Sciences und zeigten das hohe Innovationspotenzial der Branche auf.

Auch das Business-Speeddating über die niedersächsische Matchmaking-Plattform innomatch war ein voller Erfolg und bot allen Anwesenden die Möglichkeit, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue Verbindungen zu knüpfen. „Ein spannendes Format, das einen einfachen und direkten Austausch ermöglicht. Wir sind das nächste Mal gerne wieder dabei“, fasste Jan Pietras vom Start-up myotwin zusammen.

Die gestrige Veranstaltung hat wieder einmal bestätigt, dass der Life Science Start-up Day eine wichtige Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen für die Start-ups aus der Life Science-Branche darstellt. Der Tag endete mit einem klaren Blick auf die Zukunft und der Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn die Türen für den 6. Life Science Start-up Day erneut geöffnet werden.

Für weitere Informationen und Eindrücke vom Event besuchen Sie bitte die offizielle Webseite: www.lifescience-startupday.de

Gruppenbild des Life Science Start-up Day 2024 (v.l.n.r.): Moderator Martin Brüning, Olaf Lies (Niedersächsischer Wirtschaftsminister, SPD), Petra Broistedt (Oberbürgermeisterin Göttingen, SPD), Dr. Joachim Kreuzburg (Vorstandsvorsitzender Sartorius AG), Marcel Riethig (Landrat Göttingen, SPD), Christian Grascha (Geschäftsstellenleiter IHK Göttingen), Oliver Jakobi (CEO Ottobock) und Prof. Dr. Wolfgang Brück (Dekan der Medizinischen Fakultät, Universitätsmedizin Göttingen).

Für Presseanfragen:
Paul Kurze
Projektmanager PR/Social Media startup.niedersachsen
p.kurze@nds.de

Svenja Hodel
Communication Manager Life Science Factory
svenja@lifescience-factory.com

Lara Albrecht
PR Managerin Ottobock
Lara.Albrecht@ottobock.de