Das kennt eigentlich jeder: Eben kurz die Hände desinfizieren mit Desinfektionsmittel, aber anschließend sind die Hände meist viel zu nass und klebrig. Allzu oft muss dann ein Handtuch oder die Hose herhalten, um sich dem Problem zu entledigen. „Genau das ist die falsche Anwendung eines Handdesinfektionsmittels“, so Wilfried Krömker. Gemeinsam mit Timon Schorling hat er deshalb den „Hand Sanitizer“ entworfen, ein smartes Gerät, das die Desinfektion revolutioniert: anwenderfreundlich, geruchsneutral, ressourcenschonend und das ganz ohne alkoholisches Desinfektionsmittel.

Die Idee für den Hand Sanitizer hatte der Medizintechniker Wilfried Krömker schon lange. Doch für die Umsetzung brauchte er Unterstützung. Deshalb wendete er sich an seinen Freund Timon Schorling und gemeinsam gründeten sie das Unternehmen WK MedTec in Bückeburg, Niedersachsen. Ungewöhnlich an den beiden ist vor allem der große Altersunterschied, dennoch ergänzen sie sich hervorragend in ihren Fähigkeiten und ihrer Arbeitsteilung. Wilfried ist der kreative Kopf und Tüftler des Unternehmens. Er sorgt für innovative Produkte. Außerdem sind sein Netzwerk und seine Erfahrung aus der Produktentwicklung von unschätzbarem Wert. Timon hingegen kümmert sich um den internationalen Vertrieb, die Repräsentation und das Backoffice. Beide vereint ihr Ehrgeiz, ein nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Produkt „Made in Germany“ entwickeln zu wollen.

Mit dem Hand Sanitizer und dem Air Sanitizer ist Ihnen genau das gelungen. Der Hand Sanitizer desinfiziert Haut und der Air Sanitizer reinigt die Luft von Innenräumen. Beide Produkttypen setzen auf sogenanntes Kaltplasma, um Bakterien und Viren zu bekämpfen. Bei Kaltplasma handelt es sich um ionisiertes Gas, das aus Strom und Luft entsteht. Mit feinstem Nebel gemixt, entsteht beim Hand Sanitizer ein Kaltplasma-Aerosol-Gemisch, das auch in winzigste Bereiche vordringt und alles desinfiziert. Um diese bahnbrechende Technologie zu entwickeln und marktreif zu machen, waren sieben Jahre Forschung nötig. „Trotz einiger frustrierender Fehlversuche im Labor gaben wir nicht auf, bis letztendlich doch der Durchbruch gelang. Keep On Going ist unser zentrales Motto. Leidenschaft ist enorm wichtig, um als Team alle Probleme zu meistern und sich wirklich durchzusetzen“, verdeutlicht Timon. „Darüber hinaus ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der Arbeitsbereiche sinnvoll, damit alle wichtigen Aspekte für ein marktorientiertes Produkt berücksichtigt werden“, so Wilfried. Das Gründerduo legt bei seiner Unternehmensphilosophie Wert auf Nachhaltigkeit: „Wir verwenden langlebige Komponenten, haben kurze Lieferketten, heimische Produktion ohne viel Plastik und Chemieabfall. Wir wollen die Umwelt nicht unnötig belasten“, erklärt Timon.

Das innovative Desinfektionsmittel ist vielfältig einsetzbar.

Hinzu kommt, dass sowohl der Hand Sanitizer als auch der Air Sanitizer vielerorts einsetzbar und einfach zu bedienen sind: Egal, ob im Büro, Gesundheitswesen, Gastgewerbe, in Banken oder der Lebensmittelindustrie– die Anwendung ist easy. Derzeit bemüht sich das Startup um mehr Sichtbarkeit, damit sich Kunden aus den genannten Bereichen von dem hohen Wirkungsgrad überzeugen können. WK MedTec ist startup.niedersachsen und der NBank daher dankbar, dass sie dem Unternehmen eine Plattform bieten und weltweite Messeauftritte mit einer Förderung unterstützen. Die Vision: Menschen den Zugang zu perfekten Hygienemaßnahmen in allen Bereichen des Lebens zu ermöglichen.

(Bilder: WK-MedTec GmbH)