Grüne Woche, Startup-Days und Niedersachsenabend – in Berlin waren gestern die Niedersachsen los. Bereits über 85 Mal wurde die Grüne Woche ausgerichtet und gilt nicht umsonst als eine der traditionsreichsten Messen für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Mit 300.000 Gästen, 1.400 Aussteller*innen aus 61 Ländern und einer beeindruckenden Bruttofläche von 118.000 m² ist die Grüne Woche ein Magnet für Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. In acht Themenwelten von der Blumenhalle bis zur Tierhalle gab es einiges zu bestaunen, vor allem natürlich in der Niedersachsenhalle. 

 

Die Niedersachsenhalle der Grünen Woche 

Die Grüne Woche bringt den Besucher*innen das Land zwischen Harz und Nordsee noch näher: In einer rund 2.000 m² großen Ausstellungsfläche präsentiert sich Niedersachsen als Vorreiter in Sachen Lebensmittelproduktion, Innovation und Nachhaltigkeit. Mit dabei sind dieses Jahr unter anderem die Startups Artenglück, Crafting Future und VetVise sowie relevante Multiplikator*innen. Die AgriFood-Startup-Bewegung kann für Niedersachsen als Agrarland Nr. 1 der Motor der Transformation der Land- und Ernährungswirtschaft sein. Um das Schlüsselthema der Transformation ging es auch in der Zukunftswerkstatt: Die international renommierte Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Hannelore Daniel eröffnete mit einer Keynote und beleuchtete die Erwartungen, moralischen Konflikte und Bedürfnisse, die den globalen Lebensmittelkonsum in Zukunft prägen werden.

Politische Prominenz am Stand von startup.niedersachsen 

Der gestrige Niedersachsenabend, der von der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. initiiert wurde, war mit 2.865 Gästen bis ins letzte Eck gefüllt und der Stand von startup.niedersachsen wurde zum Treffpunkt für Entscheidungsträger*innen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung des Niedersächsischen Landtags Wiebke Osigus lernten die Initiative startup.niedersachsen noch besser kennen und nutzten die Gelegenheit zum Austausch, auch mit Wirtschaftsminister Olaf Lies. Mit dem klaren Ziel, das Startupland Niedersachsen auf ein neues Level zu bringen und Entrepreneurship im ländlichen Raum zu stärken, wurden die Brücken über mehrere Ministerien hinweg eng geschlagen.

Niedersachsen als Agrarland Nr. 1

Die Grüne Woche 2024 und der Niedersachsenabend waren nicht nur Schauplätze für innovative Ideen und konstruktive Gespräche. Die Bewegung hin zu einer nachhaltigen, innovativen Agrarwirtschaft gewinnt an Fahrt und Niedersachsen nimmt dabei die Rolle des Vorreiters ein. Ein vielversprechender Ausblick auf die Zukunft!