Am 8.2.2023 von 10 Uhr bis 12 Uhr veranstalten startup.niedersachsen und BioRegioN in Kooperation mit SprinD einen Online-Workshop zu „IP for Virtual Shares“ als neue Option für den IP-Transfer von Universitäten und Forschungseinrichtungen zu Startups. Im Rahmen des Workshops sollen rechtliche Grundlagen zum Konzept erläutert und Fragen der Forschungseinrichtungen beantwortet werden, um dabei zu unterstützen, „IP for Virtual Shares“ als Option im Technologietransfer zu etablieren.

Der Online-Workshop wurde initiiert von der Arbeitsgruppe „IP-Transfer 3.0“, die vor anderthalb Jahren vom Life Science-Startup-Board von startup.niedersachsen und BioRegioN ins Leben gerufen wurde. Sie soll das Thema IP-Transfer durch die Nutzung von Virtual Share Option Programmen untersuchen, das im letzten Jahr durch SprinD auch auf Bundesebene aufgegriffen wurde. Die Arbeitsgruppe hatte ihren Kick-Off im November 2022 und vereint 17 Hochschulen, Forschungseinrichtungen und -verbünde mit der Idee, neue Wege im IP-Transfer zu entwickeln, die wissensbasierte Ausgründungen schneller und rechtssicherer hervorbringen sollen. Durch dieses gemeinsame Ziel vereint beteiligt sich startup.niedersachsen nun aktiv an der SprinD-Initiative und veranstaltet den Workshop in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe. Die enge Kooperation aller Beteiligten ist unverzichtbar, um rechtliche Hindernisse beim Transfer von geistigem Eigentum mithilfe von Virtual Share Option Programmen zu überwinden.

Die zweistündige Online-Veranstaltung wird gemeinsam mit Sebastian Frech von der globalen Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright durchgeführt, der in der Vergangenheit schon die Verträge „IP for Virtual Shares“ für die TU Darmstadt aufgesetzt hat. Außerdem mit dabei ist Harald Holzer, Leiter des Forschungstransfers an der TU Darmstadt. Die im Workshop bearbeiteten Fragen wurden zusammen mit der „IP-Transfer 3.0“-Gruppe von SprinD und der TU Braunschweig erarbeitet.