Let’s scale innovation together – unter diesem Motto hat die Volkswagen Financial Services AG einen eigenen Hub für Startups geschaffen. Die Schnittstelle soll jungen Unternehmen, die innovative Lösungen für Probleme im Bereich Mobilität und Finanzen bieten, den Zugang zur Industrie erleichtern.

Mit Ubility wurde ein Kollaborationsmodell aus Wirtschaft, Wissenschaft, Hochschulen und Startups geschaffen, das Ideen bündeln, Erfahrungen sammeln und Netzwerke aufbauen soll. Bestehende Verbindungen zu Universitäten und Fachhochschulen werden ausgebaut und Kooperationen mit anderen Hubs sowie eine internationale Ausweitung angestrebt.

Der Hub dient nach außen als Andockstation für Startups und deren Ideen und Konzepte. Gleichzeitig führt er nach innen alle Geschäftsbereiche der VW-Finanzdienstleistungstochter zusammen, die vor unterschiedlichen Herausforderungen stehen und Impulse von außen benötigen. Startups stehen oftmals vor dem Problem, ihre Ideen nicht skalieren und cross-industriell umsetzen zu können. Hier setzt der Hub an, indem er den Anbahnungsprozess moderiert und begleitet.

Um das Scheitern an der betrieblichen Großanwendung zu verhindern, bringt Ubility die Startup-Innovationen mit den industriellen Praxisanforderungen gewinnbringend zusammen. Zudem erhalten die Startups Zugang zu einer großen internationalen Kundenbasis und einem hochkarätigen Netzwerk. Im Endeffekt liegt der Fokus des Hubs auf konkreten Ergebnisbeiträgen für die Unternehmen aber auch auf ökologischem und sozialem Erfolge sowie einem wachstumsfreundlichen Umfeld. Darüber hinaus soll Ubility perspektivisch für markenunabhängige Services und Produkte von Volkswagen Financial Services stehen.

(Bild: Pexels/Matheus Bertelli)