Die USA ist ein lukrativer Markt für innovative Produkte, Geschäftsmodelle sowie Wagniskapital und bietet daher auch für niedersächsische Startups besondere Chancen. Aber wie können junge Startups erfolgreich in den USA landen beziehungsweise Investorenkontakte knüpfen? Welche Dos und Don’ts gibt es zu beachten? Wer öffnet konkrete Türen?

Hierzu gibt die Deutsch-Amerikanische Handelskammer mit Sitz in Ney York und Boston (GACC) konkrete Hilfestellung mit dem Startup und Entrepreneur Programm STEP USA! Das STEP-Programm bringt viermal im Jahr in einem Bootcamp deutsche Startups und Unternehmende aus unterschiedlichen Branchen zusammen und gibt ihnen die Möglichkeit, von erfahrenen Branchenexperten, Mentoren, VCs und versierten Unternehmenden zu erfahren, wie sie ihr Unternehmen ausbauen und in den USA erfolgreich sein können.

Die NBank fördert im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung im Rahmen der Landesinitiative startup.niedersachsen die Teilnahme von fünf Startups am Home-Office Kurs STEP USA vom 8. bis 12. März (STEP 1) durch Übernahme der Kursgebühren von 750 Euro pro Startup. Pro Startup dürfen 2 Personen teilnehmen. Hier findet ihr die Details zum Programm.

Bewerben können sich Startups

  • mit einem innovativen Produkt oder Geschäftsmodell mit Hauptsitz in Niedersachsen, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 1 Jahr alt sind (gegründet vor dem 1.3.2020) und nicht älter als 5 Jahre sind,
  • die ein tragfähiges Geschäftsmodell und positive Zukunftsaussichten haben,
  • die bereits erste Markterfolge/Umsätze erzielen oder eine erste Finanzierungsrunde oder Förderung von mindestens 100.000 Euro eingeworben haben (Ausnahmen sind für Life Science Startups möglich) und
  • die eine plausible Internationalisierungsstrategie mit Fokus auf die USA haben, die in 2021/2022 umgesetzt werden soll bzw. gut begründen können, warum für sie eine Investorensuche in den USA sinnvoll ist.

Bewerbungsverfahren – Einzureichen sind

Schickt eure Bewerbung, bestehend aus den folgenden Unterlagen, per Mail an ralf.borchers@nbank.de:

Wenn mehrere Bewerbungen vorliegen, die die o.g. Bewerbungskriterien erfüllen, entscheidet das Windhundprinzip! Also bewerbt euch jetzt – Bewerbungsschluss ist der 4.2.2021. Die Auswahlentscheidung wird kurzfristig bekannt gegeben.

Bewerbt euch außerdem schon jetzt für das fünftägige STEP 2 Programm in New York oder Boston vom 6. bis 10.6.2021 oder vom 7. bis 11.11.2021. Dort erhaltet ihr einen faszinierenden Einblick in das dynamische New Yorker Startup-Ökosystem und Gelegenheit sich mit passenden U.S. Venture Capital Investoren, U.S. Kunden und Experten zu vernetzen. Die NBank wird auch STEP 2 voraussichtlich durch Übernahme der kompletten Kursgebühren von 3.000 Euro pro Startup fördern (steht aktuell noch unter Vorbehalt). Kosten für Reise und Unterkunft müssen selbst übernommen werden. Weitere Infos zum Programm inklusive Alumni-Berichten findet ihr hier.

Noch Fragen?

Dann schreibt gerne eine Mail oder ruft an.

Rückfragen zu den Programminhalten und Modalitäten:

Andrea Diewald, GACC
E-Mail: adiewald@GACCNY.com

Rückfragen zu den Fördervoraussetzungen:

Ralf Borchers, NBank
E-Mail: ralf.borchers@nbank.de
Telefon: 0511 30031-560