Am Mittwoch, den 19. Juli 2023, startete unsere Themenmanagerin Lena den Tag mit einer besonderen Mission: Sie begleitete den niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies bei seinem Stop in der Region Quakenbrück und Osnabrück am dritten Tag seiner Sommerreise – zwei Städte, die für ihre Innovationskraft im AgriFood-Bereich bekannt sind.

Das erste Ziel der Reise war das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik e. V. (DIL). Hier konnten wir einen Blick in die Zukunft der Lebensmittelwissenschaft und nachhaltigen Ernährungssysteme werfen. Die Gelegenheit, verschiedene Produkte zu verkosten, einschließlich einer sehr leckeren veganen Currywurst auf Erbsenproteinbasis, machte diesen Teil der Reise zu einem besonderen Erlebnis.

Anschließend ging es weiter in die mobile Fermentationsanlage von Kynda. Dieses Unternehmen hat sich der Entwicklung solcher Anlagen und Technologien auf höchstem Niveau verschrieben. Kynda Biotech GmbH ist ein niedersächsisches Startup, das durch den niedersächsischen Hightech-Inkubator GrowHouse gefördert wird.

Das nächste Ziel der Reise war BIOWEG, ein Startup, das auf nachhaltige Produktion setzt. Mit Hilfe von biotechnologischen Prozessen erzeugt BIOWEG abbaubare Alternativen für Mikroplastik aus pflanzlichen Nebenprodukten der Lebensmittelindustrie. Die besuchten Stationen bewiesen uns einmal mehr die Vielfalt und Kreativität im niedersächsischen Startup-Ökosystem.

Am Ende des Tages kamen alle im Seedhouse Accelerator zusammen. In lockerer Atmosphäre am Grill im Innenhof des Seedhouse stellten sich fünf weitere Startups vor. An der Tischtennisplatte wurden spannende Ideen zur Zukunft der niedersächsischen Startup-Landschaft diskutiert.

Was hervorsticht, ist die beachtliche Vielfalt und Anzahl der Gesellschafter*innen und Kooperationspartner*innen. Dies ist ein deutliches Zeichen für die enge Zusammenarbeit in der Region und zeigt, dass hier viel Energie und Engagement investiert wird. Mit so viel gemeinschaftlichem Engagement entwickelt sich hier ein beeindruckender Startup-Hotspot. Behaltet Osnabrück im Auge – hier passieren große Dinge!