Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung baut ab dem nächstem Jahr die Förderung für Startup-Zentren in Niedersachsen weiter aus. Das gab Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann heute bekannt. Insgesamt werden zehn Startup-Zentren an acht Standorten in Niedersachsen gefördert – bisher waren es acht Zentren an sieben Standorten.  Das zunächst eingeplante Budget von 2,1 Millionen Euro wird dafür auf mehr als 2,3 Millionen Euro erhöht. Das Land beteiligt sich mit bis zu 50 Prozent an den jeweiligen Gesamtkosten.

„Startups sind dynamisch und mit Blick auf den digitalen Wandel wichtig, um die Wirtschaft in Niedersachsen nachhaltig und langfristig zu stärken.“, so Wirtschaftsminister Althusmann. Zudem werde die Attraktivität Niedersachsens als Gründungsstandort mit der Förderung der Startup-Zentren weiter gestärkt und ausgebaut. Damit können zukünftig noch mehr innovative Gründer*innen unterstützt werden, beispielsweise in Form von Coachings und kostenlosen Räumlichkeiten.

Folgende Startup-Zentren erhalten die Förderung:

Braunschweig

Emden

Göttingen

Hannover

Hildesheim

Lüneburg

Oldenburg

Osnabrück

 

(Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung)