Netzwerken im Big Apple – wir bieten euch die Gelegenheit, die Internationalisierung eures Startups voranzubringen. Gemeinsam mit der NBank fördern wir die Teilnahme von fünf Startups am viertägigen STEP USA-Programm vom 5.–8.12.2022 in New York City. Bewerbt euch bis zum 25.9.2022 und seid dabei!

Die USA sind ein lukrativer Markt für innovative Produkte, Geschäftsmodelle sowie Wagniskapital und bieten daher auch für niedersächsische Startups besondere Chancen. Aber wie können junge Startups erfolgreich in den USA landen beziehungsweise Investorenkontakte knüpfen? Welche Dos und Don’ts gibt es zu beachten? Wer öffnet konkrete Türen?

Hierzu gibt die Deutsch-Amerikanische Handelskammer mit Sitz in New York (GACC) konkrete Hilfestellung mit dem Startup-und Entrepreneur-Programm STEP USA. Das Programm bringt viermal im Jahr in einem Bootcamp deutsche Startups und Unternehmende aus unterschiedlichen Branchen zusammen und gibt ihnen die Möglichkeit, von erfahrenen Branchenexpert*innen, Mentor*innen, VCs und versierten Unternehmenden zu erfahren, wie sie ihr Unternehmen ausbauen und in den USA erfolgreich sein können. Zudem erhalten die Teilnehmenden einen faszinierenden Einblick in das dynamische New Yorker Startup-Ökosystem und haben die Chance sich mit passenden U.S. Venture Capital Investor*innen, U.S. Kund*innen und U.S. Expert*innen zu vernetzen.

Die NBank fördert im Rahmen der Landesinitiative startup.niedersachsen die Teilnahme durch Übernahme der kompletten Kursgebühren von ungefähr 3.300 Euro je Startup. Pro Startup dürfen zwei Personen teilnehmen. Die Kosten für Reise und Unterkunft müssen selbst getragen werden.

Bewerben können sich Startups

  • mit einem innovativen Produkt oder Geschäftsmodell mit Hauptsitz in Niedersachsen, die vor dem 1.1.2022 gegründet worden und nicht älter als 5 Jahre sind,
  • die ein tragfähiges Geschäftsmodell und positive Zukunftsaussichten haben,
  • die bereits ein marktfähiges Produkt haben und erste Umsätze erzielen (Ausnahmen sind für Life Science Startups möglich) und
  • die eine plausible Internationalisierungsstrategie mit Fokus auf die USA haben, die ab 2023 umgesetzt werden soll bzw. die gut begründen können, warum für sie eine Investorensuche in den USA sinnvoll ist.

So funktioniert’s

Schickt eure Bewerbung, bestehend aus den folgenden Unterlagen, per Mail an stepusa@nbank.de:

  • das ausgefüllte Bewerbungsschreiben,
  • ein aussagefähiges Pitchdeck (maximal 14 Seiten in deutscher Sprache),
  • Lebensläufe der teilnehmenden Personen (maximal 2 Seiten),
  • eine ausgefüllte Deminimis-Erklärung.

Bewerbungsschluss ist der 25.9.2022.

Wenn mehr als fünf Bewerbungen vorliegen, die die o.g. Bewerbungskriterien erfüllen, entscheidet eine Auswahljury. Die Auswahlentscheidung wird kurzfristig bekannt gegeben. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Förderung.

Weitere Infos zum Programm inklusive Alumni-Berichten findet ihr hier.

Noch Fragen?

Dann schreibt gerne eine Mail oder ruft an.

Rückfragen zu den Programminhalten und Modalitäten:

Andrea Diewald, GACC
E-Mail: adiewald@GACCNY.com

Rückfragen zu den Fördervoraussetzungen:

Florian Spiegelhauer, NBank
E-Mail: stepusa@nbank.de
Telefon: 0511 30031-9667