In Osnabrück schlägt das Herz der deutschen Food- und Agrar-Szene – das sehen nicht nur Wolf Goertz und Florian Stöhr von der frisch gegründeten innovate! GmbH so. Sie organisieren deshalb jährlich eine Veranstaltung zum Austausch und zur Förderung neuer Ideen. Was vor neun Jahren als Barcamp der Digitalszene begann, hat sich zu DEM Event der Food- und Agrar-Branche entwickelt. Die beiden Gründer erzählen uns, warum sich das vorhandene Startup-Ökosystem durch die kommende Convention Mitte Oktober noch stärker verwurzeln dürfte.

„Hier ist gerade jede Menge in Bewegung“, sagt Wolf Goertz, und meint damit Osnabrücks Food- und Agrar-Szene. Seit zehn Jahren lebt der Mitgründer von innovate! bereits in der norddeutschen Stadt und beobachtet seitdem eine steigende Dichte an Ideen und Kooperationen im Agrarland Niedersachsen. „Gerade jetzt, wo es Themen wie anhaltende Dürreperioden oder Debatten über Nachhaltigkeit und einen gesünderen Lebensstil immer mehr in die Medien schaffen, keimen viele Ideen im Bereich Landwirtschaft und Lebensmittel“, weiß Wolf. „Wir bieten ihnen mit innovate! eine Plattform.“ Und das schon seit einigen Jahren.

Vom überschaubaren Barcamp zum Branchentreffpunkt

„Die innovate! findet in diesem Jahr schon zum neunten Mal statt“, erklärt Wolf. „Zu Beginn, im Jahr 2010, wurden wir noch etwas merkwürdig angeschaut. Damals war der Hype um Startups noch nicht so groß. Zumindest nicht in Osnabrück“, erinnert er sich. Das ist heute anders. So kamen im ersten Jahr rund 100 Teilnehmer*innen zum damaligen Barcamp, darunter viele Student*innen, kleine Startups und ein paar Vertreter*innen der Industrie. 2018 hingegen gingen über 500 Anmeldungen ein. Und in diesem Jahr will man sich noch weiter steigern: Verbandsvorstände sind dabei, hochrangige Speaker treten auf, Industrievertreter aus aller Welt kommen nach Osnabrück. Es wird gepitcht und drei Awards werden vergeben – jeweils einer an das vielversprechendste deutsche Startup aus den Bereichen Food, Agrar und Digital. Insgesamt winken Preisgelder im Wert von 21.000 Euro. „Das Interesse an unserer Convention ist mit den Jahren immer mehr gewachsen!“, so Wolf.

innovate! 2018
Fachvorträge, Pitches und jede Menge Networking: 2018 war innovate! ein voller Erfolg. (Bild: innovate!)

Deswegen war die Gründung der eigenständigen innovate! GmbH mit Hilfe der Seedhouse Beteiligungs-GmbH und der Netrocks GmbH im Juli 2019 längst überfällig. „Die Konferenz ist mit der Zeit schlicht so groß geworden und sprengte das Jahresbudget der Initiatoren“, kommentiert Florian Stöhr die Gründung. „Und das ist gut so, denn es zeigt, wie stark das Interesse an den Themen und dem Standort ist.“ Drei Mitarbeiter in Vollzeit und eine Teilzeitkraft beschäftigen die beiden Gründer aktuell.

„Das Startup-Ökosystem von Osnabrück ist mehr als intakt!“

„Mit der Gründung beginnt für innovate! eine neue Zeitrechnung“, kündigt Wolf an. Gerade jetzt, wo sich Niedersachsen nicht mehr hinter dem Startup-Hotspot Berlin verstecken muss, will innovate! zeigen, was das Startup-Ökosystem Osnabrück drauf hat. „Hier ist die deutsche Agrar- und Ernährungsindustrie zu Hause, und die niedersächsische Förderlandschaft befindet sich immer stärker im Aufbruch – diese Voraussetzungen sollten Food- und Agrar-Startups nutzen!“ innovate! wiederum sorgt dafür, dass die Entwicklung auch überregional und international wahrgenommen wird.

Denn auch, wenn es jede Menge gute Gründungsideen rund um mehr Nachhaltigkeit und Effizienz gibt, sind es noch immer nicht genug. „Wir müssen groß denken!“, fordert Wolf. Nur so bewege sich wirklich etwas. Er rät daher jedem, der eine Idee hat, diese auch weiterzudenken, damit nach draußen zu gehen, sie zu präsentieren und Partner zu suchen: „Wir beobachten immer wieder: Wer nicht zu lange zögert, Durchsetzungsvermögen mitbringt und sich eine Bühne schafft, hat gute Chancen, seine Idee zu einer Lösung zu machen.“ Und das sei am Ende das Schönste an seiner Arbeit. „Man merkt den Gründern an, dass sie an etwas Großem arbeiten, dass sie ihren Beitrag an einer nachhaltigeren Welt leisten wollen – und genau das fördern wir mit innovate!.“ Mit dieser Motivation fiebern Wolf, Florian und sein Team schon jetzt ganz gespannt dem 16.10.2019 entgegen, denn dann startet die diesjährige innovate! – erstmals unter der Schirmherrschaft einer GmbH. „Langfristig wollen wir uns als Leuchtturm der Szene etablieren und den unterschiedlichen Akteuren noch bessere Möglichkeiten geben, sich zu vernetzen“, erklärt Wolf. Mit der diesjährigen Planung und der Ausgründung sind sie diesem Ziel schon ein ganzes Stück näher gekommen.

Innovate! 2019­ – Seid dabei!

DAS Event der Food-, Agrar- und Digitalbranche findet am 16.–17.10.2019 im Alando Palais Osnabrück statt. Hier geht’s zur Anmeldung.

 

(Bild Header: innovate!)