44 Startup-Finanzierungen und ein Gesamtvolumen von rund 112 Millionen Euro weist das aktuelle EY Startup-Barometer für Niedersachsen auf. Das Finanzierungsvolumen überspringt damit erstmals die 100-Millionen-Marke und zeigt, wie erfolgreich Startups aus Niedersachsen inzwischen bei der Investorensuche sind. Im Vorjahr hatte EY nur sieben Finanzierungsrunden identifiziert, allerdings wurden damals wohl viele Fälle gar nicht erfasst.

Bundesweit hat sich der Markt für Startup-Finanzierungen sehr dynamisch entwickelt: So stiegen im Jahr 2021 sowohl die Anzahl als auch das Volumen der Finanzierungsrunden im Vergleich zum Vorjahr für deutsche Startups um 56 Prozent beziehungsweise um 226 Prozent. Mit 1.160 Finanzierungsrunden und rund 17 Milliarden Euro Investitionsvolumen gehört Deutschland jetzt auch auf europäischer Ebene mit zu den Spitzenreitern.

Der deutliche Zuwachs der Startup-Finanzierungen ist auch ein Erfolg der Landesinitiative startup.niedersachsen und der NBank als aktiver Partner der Initiative. Auf NBank Capital, die Beteiligungsgesellschaft der NBank, entfielen 2021 25 Startup-Finanzierungen mit einem Volumen von rund 18,5 Millionen Euro. So hat das Engagement für Corat Therapeutics in der Seed-Phase erst die Basis für eine Kofinanzierung durch private Business Angels und eine weitere Finanzierungsrunde im zwei-stelligen Millionen-Bereich gelegt.

Wir sehen, dass wir ein tolles Startup-Potenzial in Niedersachsen haben. Die Aufholjagd zu den anderen Bundesländern hat begonnen. Die Herausforderung besteht darin, für die erfolgreich gestarteten Startups auch die Brücke hin zur Wachstumsfinanzierung zu bauen. NBank Capital, der Wachstumsfonds und unsere Netzwerkaktivitäten werden dabei eine wichtige Rolle spielen., betont Startup-Manager und Co-Geschäftsführer der NBank Capital, Ralf Borchers.

Weiterhin zeigt der Bericht von EY, dass Niedersachsen vor allem in der Life Science Branche sehr gut aufgestellt ist. Startups wie Cardior (hier geht es zu unserem Porträt von Cardior), Corat Therapeutics und Angiolutions erhielten insgesamt mehr als 90 Millionen Euro. Nicht umsonst zählt Life Science zu den Fokusthemen von startup niedersachsen und soll in Zukunft mit Projekten wie der Pandemiepräventionsplattform RAPID gestärkt werden. Dazu passt die jüngste Eröffnung der Sartorius Life Science Factory an neuem Standort in Göttingen.

Es hat sich gezeigt, dass Deutschland und Niedersachsen auf dem richtigen Weg sind, eine gute Gründungskultur und tolles Startup-Umfeld aufzubauen. Auch in Zukunft werden wir viele große Ideen, die uns gesellschaftlich und wirtschaftlich voranbringen, fördern.

(Bildquelle: EY Startup Barometer 2022)