Cardior Pharmaceuticals, ein niedersächsisches Biotech-Startup, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde mit 64 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Neben den Bestandsinvestoren LSP, BioMedPartners, Bristol Myers Squibb und der High-Tech Gründerfonds, sind Inkef Capital, Fund+, Sunstone, Hadean Ventures und Coparion als neue Investoren eingestiegen.

Cardior Pharmaceuticals ist ein Spin-Off der Medizinischen Universität Hannover und wurde 2016 von der Gesundheitsökonomin Ulbrich und dem Herzspezialisten Thomas Thum gegründet. Das niedersächsische Unternehmen entwickelt Wirkstoffe auf Basis von non-coding RNA (ncRNA), die als Medikament gegen Herzkrankheiten eingesetzt werden sollen. Dank des neuen Fundings kann der Wirkstoff nun in nächste Phase der klinischen Studie eintreten. Neben dem bereits fortgeschrittenen Herzmedikament möchte Cardior das Kapital nutzen, um weitere neue Medikamente auf ncRNA-Basis zu entwickeln und somit die Voraussetzungen für eine neue Klasse von Arzneimitteln schaffen.

(Quelle: Cardior Pharmaceuticals)