Die von der Landesinitiative startup.niedersachsen ins Leben gerufene Matchmaking-Plattform innomatch hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Die Zahl der registrierten User*innen hat die Marke von 3000 überschritten. Dieser Erfolg unterstreicht den nachhaltigen Einfluss von innomatch auf die niedersächsische Startup-Landschaft und die zentrale Rolle, die die Plattform bei der Verbindung von Startups, Investor*innen und Unternehmen spielt.

Kevin Bruns, Themenmanager für Digitalisierung bei startup.niedersachsen, beschreibt die Entstehung von innomatch als „eine Reise, die durch eine einfache, aber kraftvolle Vision ausgelöst wurde: eine Plattform zu schaffen, die die Verbindungen zwischen Startups, Investor*innen und Unternehmen in Niedersachsen katalysieren soll.“ Und die Reise hat sich bereits gelohnt! Die Plattform hat sich rasch zu einer Community entwickelt, die ein lebendiges, vernetztes Ökosystem schafft, in dem Innovationen besser gedeihen können.

Zentralisierung als Schlüssel zum Erfolg

„Die Entscheidung, die Dinge aus einer niedersächsischen Perspektive zu zentralisieren, war eine positive“, reflektiert Kevin, „nicht nur für die Effizienz, sondern auch, weil sie eine neutrale Plattform schuf, die staatlich betrieben wird, ohne eigene Investitionsinteressen oder gewinnorientierte Absichten.“

Eine Plattform für effiziente Kommunikation

Die Implementierung von LoftOS, einer Plattform mit integrierter Marktplatz- und Chat-Funktionalität, bot die ideale Lösung für die Bedürfnisse von startup.niedersachsen, und ermöglicht es allen Akteur*innen in Niedersachsens Innovationslandschaft, Ideen nahtlos auszutauschen. „Die Gruppen- und Speeddating-Funktionen sind Features, auf die wir nicht verzichten könnten“, sagt er, und fügt hinzu, dass er durch diese Funktionen viele Netzwerke, wie beispielsweise das Niedersächsische Wasserstoff-Netzwerk NWN, für innomatch gewinnen konnte.

Zukunftspläne und Community-Engagement

Mit Blick auf die Zukunft plant innomatch, auf diesem Erfolg aufzubauen, um die niedersächsische Startup-Szene weiter zu stärken und den Austausch zwischen Startups, Investor*innen und Unternehmen zu fördern. Kevins Erfahrungen und die positive Resonanz aus der Community sind ein ermutigendes Zeichen für das fortwährende Engagement von startup.niedersachsen, ein unterstützendes Umfeld für die niedersächsische Innovationsgemeinschaft zu schaffen.

Feier des Meilensteins: 3000 User*innen –  täglich steigend

Das Erreichen von 3000 User*innen ist ein Beweis für die Wirkung und den Wert, den innomatch im niedersächsischen Ökosystem bietet. Mit einer steigenden Anzahl von User*innen und einem stetigen Zuwachs an aktiver Beteiligung sind wir fest entschlossen, dass wir mit innomatch auf dem richtigen Weg sind, das niedersächsische Innovationsökosystem zu einem unterstützenden Umfeld für alle seine Akteur*innen zu machen!