Das Startup Buses4Future aus Oldenburg wurde im bundesweiten Unternehmenswettbewerb „KfW Award Gründen 2020“ zum Landessieger Niedersachsen gekürt. Jeder Landessieger erhielt 1.000 Euro Preisgeld und wird bei der Vermarktung ihrer Erfolgsgeschichte von einer erfahrenen PR-Agentur unterstützt.

Seit 1998 zeichnet die KfW Bankengruppe jährlich ein junges Unternehmen aus jedem Bundesland mit dem KfW Award Gründen aus. In diesem Jahr fiel die Entscheidung zur Ausrichtung des Wettbewerbs nicht leicht, da auch die Gründungs- und Startup-Szene stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen ist. 2020 soll der Wettbewerb daher als „Mutmacher“ dienen und die enormen Leistungen junger Unternehmen besonders anerkennen.

Über 500 Bewerbungen wurden von einer Jury mit erfahrenen Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien bewertet. Sie beurteilten die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung. Teilnehmen konnten Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2015. Für den Landessieg Niedersachsen konnte sich das Startup „Buses4Future“ durchsetzen.

Technologieführer und Wegbereiter

Buses4Future wurde 2019 von Dr. Hans Hermann Schreier, Jochen Huygen, Susanne Schreier und Dr. Theo Hendriks gegründet. Sie entwickeln Busse für den öffentlichen Personennahverkehr, die innovative Brennstoffzellenantriebe mit regenerativem Wasserstoff haben und somit emissionsfrei fahren. Alle vier Gründer bringen eine natur- und wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung, sowie langjährige Berufs- und unternehmerische Erfahrung in das Startup ein. Ihre Motivation beruht auf der festen Überzeugung, dass die Wasserstoffwirtschaft zunehmend große Bedeutung erlangt. Buses4Future versteht sich als Pionier und Wegbereiter für eine emissionsfreie Mobilität, die einen konstruktiven Beitrag zur Beherrschung des Klimawandels darstellt.

Dr. Hans Hermann Schreier: „Wir sind ein in vielerlei Hinsicht ungewöhnliches Gründerteam, so sind wir alle über sechzig – ein Alter, in dem man Unternehmen eher abgibt als aufbaut. Doch unsere Gründungsidee ist einfach zu wichtig, um sie nicht zu verfolgen! Buses4Future hat das Potenzial, den öffentlichen Verkehr und damit unseren Alltag nachhaltig zu verändern. Mit unserer vielversprechenden Entwicklung sorgen wir für weniger Emissionen und damit für eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Enkel. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unseres Engagements durch die Auszeichnung der KfW und danken gleichzeitig der NBank für die wertvolle Unterstützung unseres Vorhabens durch die Gewährung eines Gründungsstipendiums in der Pre-Seed-Phase“.

In unserem Video erfahrt ihr mehr über den Landessieger:

Eine feierliche Auszeichnung kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Alle Landessieger haben aber die Möglichkeit, als „(Online-) Publikumssieger“ ein zusätzliches Preisgeld von 5.000 Euro zu erhalten. Bis zum 14.12.2020 kann hier abgestimmt werden.

(Quelle: KfW)