Der kombinierte Güterverkehr befindet sich in einer großen Umstrukturierung, während gleichzeitig die flächendeckende Digitalisierung der Branche beginnt. Dennoch dauert der validierte Buchungsprozess im Seehafen-Hinterlandverkehr bis zu 72 Stunden. Außerdem gibt es keine Plattform, die beispielsweise Spediteuren und Reedereien freie Kapazitäten mit konkreten Fahrplänen für Container bei ihrem LKW/Bahn/Schiff-Partner  aufzeigt.

Die 4PL Intermodal GmbH hat dafür eine Lösung namens IMSLOT entwickelt, die in Form einer neutralen Handelsplattform für intermodale Transportstrecken daherkommt. Unterstützt wurde die Entwicklung über das NSeed-Program der NBank. Mithilfe der digitalen Plattform wird der anspruchsvolle Buchungsprozess auf wenige Minuten reduziert. Den Vertragspartnern werden dabei freie Kapazitäten bei ihren Dienstleistern offeriert – auch Last-Minute. Vom Kontaktmanagement über die Erfassung der Transportstrecken, Verfügbarkeiten und Einsatzzeiten sowie die Angebotssuche, den Buchungsprozess, Statusmeldungen bis hin zur Dokumentation und Auswertung liefert IMSLOT alle nötigen Funktionen. So wird die Abwicklung der intermodalen Transportkette für alle Teilnehmer, unabhängig des eigenen Digitalisierungsgrad, sehr effizient umgesetzt.

„Wir sind überzeugt, dass die von 4PL Intermodal GmbH entwickelte intelligente Software eine Marktlücke erfolgreich füllt. Die angebotene Kommunikationsplattform wird von Unternehmen genutzt werden, die sich bisher nur als Wettbewerber verstanden haben und nicht miteinander kommunizierten. Die Idee eines ‚Reisebüros für Container‘ war so naheliegend und überzeugend, dass alle dachten, es gibt sie schon.“, so NBank-Vorstand Dr. Ulf Meier.

Weitere Informationen zu IMSLOT findet ihr hier.

(Bild: Pixabay/Container)