Gestern endete das bereits dritte FoodHyper-Bootcamp, eine Initiative von uns und dem Seedhouse, erfolgreich für alle Teilnehmenden und Initiatoren. Diesmal waren vom 8.-12.5.2023 acht Startups im Seedhouse in Osnabrück und im Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik in Quakenbrück mit dabei.

Beim Bootcamp können die teilnehmenden Startups unter anderem von einem individualisierten Input-Angebot, dem Zugang zur hochtechnologischen Infrastruktur des DIL sowie einer nachhaltigen und langfristigen Betreuung durch das Seedhouse und das DIL profitieren.

Acht aufstrebende Startups hatten die Chance, Teil des Bootcamps zu sein. Jedes davon mit einer einzigartigen Vision und einem innovativen Ansatz, um die Lebensmittelbranche zu bereichern und zu verbessern:

  • Koyyanis – Entwickelt eine natürliche Art der Aromatisierung für Kaffee durch Kaffeeperlen. Diese bestehen aus rein pflanzlichen Bestandteilen, setzen zarte Akzente, unterstreichen im Kaffee vorhandene Aromen und geben dem Kaffee eine eigene Note.
  • No Sweets – Pflanzliche glutenfreie Snackbites ganz ohne Industriezucker, dafür mit ganz viel Geschmack! Gemacht aus Zutaten mit bester Bio-Qualität, gibt es bisher drei leckere Sorten von schokoladig, über nussig bis zu fruchtig.
  • Spicebreaker – Ein Neutralisator, der überwürzte Gerichte wieder genießbar macht und so gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln vorgeht.
  • evoMIP – Entwickelt individualisierte bioabbaubare Filtermaterialien, die durch Robustheit überzeugen. Durch die Filter sollen beispielsweise Bakterien, Keime und Rückstände der Pharma-Industrie gefiltert werden.
  • Spacefood – Ausgewählte Trockenfrüchte, die nicht nur für die Freizeit oder Reisen, sondern auch für das All geeignet sind. Sie stellen sich den Herausforderungen wie Transport und Haltbarkeit für die Weltraummission und das bei einer ausgewogenen, schmackhaften Ernährung.
  • Papa Yorgo – Stellen vegane Fleischalternativen in ihrer umweltfreundlichsten Variante her. Durch die Pulverform sind die Artikel gut portionierbar und wirken somit dem Food-Waste entgegen bei tollen Eigenschaften wie Saftigkeit, Bissfestigkeit und einer angenehmen Konsistenz.
  • Andenkraft – Lebensmittel, denen die Inkas seit über 2000 Jahren aufgrund ihrer besonderen gesundheitlichen Benefits vertrauen – Gesunde, nachhaltige Superfoods aus Peru für eine gesunde Ernährung jeden Tag.
  • Lykaia – Lebensmittel, die mit funktionellen Pilzen angereichert und damit auch bei Unverträglichkeiten geeignet sind.

Nach intensiven fünf Tagen voller Zusammenarbeit, Austausch und Lernen endete das Bootcamp mit einer Abschlussveranstaltung, an der auch unsere Kolleginnen Johanna und Alexandra teilnahmen. Sie waren begeistert von dem hohen Engagement und der Innovationskraft, die alle Startups zeigten. Sie kehrten mit vielen Eindrücken und neuen Ideen, aber auch mit der Bestätigung zurück, dass unsere Unterstützung für diese innovativen Projekte einen echten Unterschied macht. Besonders beeindruckt hat sie die Vielfalt der Ansätze, die die Startups verfolgen, um Probleme in der Lebensmittelindustrie zu lösen, von nachhaltigen Verpackungen über innovative Aromatisierungsmethoden bis hin zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung.

Das Bootcamp stellt ein Programm zur Förderung des Standortes Niedersachsens für Gründer*innen und Gründungsinteressierte der Ernährungsbranche dar. Wir sind stolz, die innovativen Startups unterstützen zu dürfen und sehen erwartungsvoll auf die weitere Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden.

Der Termin für das nächste Bootcamp wird in Kürze auf der FoodHyper-Seite bekanntgegeben. Wir freuen uns schon auf eure Anmeldungen und hoffen, noch mehr aufstrebende Startups zu treffen und zu unterstützen. Bis dahin könnt ihr euch für die lebensmittelrechtliche Sprechstunde am 6. und 7.6.23 anmelden.