Frischer Wind wehte am 14. November 2023 durch das AgriFood-Startup-Ökosystem Niedersachsens bei unserem jüngsten ERNTEPRENEURSHIP-Event. Ein Treffpunkt für kreative Köpfe, visionäre Denker*innen und Pionier*innen der Agrar- und Lebensmittelbranche, die sich vorgenommen haben, die Zukunft der Landwirtschaft neu zu gestalten.

Lunchtime Startup Pitch Session – Ein Blick in die Zukunft mit RootCamp

Die Veranstaltung begann mit einem energiegeladenen Auftakt. Bei der Lunchtime Startup Pitch Session des RootCamp-Ökosystems präsentierten Startups ihre visionären Konzepte. Diese jungen Unternehmen zeigten, wie neue Technologien und nachhaltige Methoden dazu beitragen können, die Agrarwirtschaft grundlegend zu verändern. Es war ein faszinierender Einblick in die Zukunft, der die Teilnehmenden inspirierte und zum Nachdenken anregte.

Speeddating – Vernetzung auf die schnelle Art

Ein weiteres Highlight war das Speeddating powered by innomatch. Hier hatten über 40 Teilnehmer*innen die Chance, in kurzen, intensiven Gesprächen Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Diese dynamische Vernetzungsmöglichkeit bot eine Plattform für den Austausch von Gedanken und Erfahrungen, die die Basis für zukünftige Kooperationen und Partnerschaften bildeten.

German Agri Startup Award Semifinal – Wer schafft es ins Finale?

Das Halbfinale des German Agri Startup Awards war ein wahrer Höhepunkt des Tages. Felix Willert vom Seedhouse Accelerator Osnabrück und Jan Heineke, Vorstandsmitglied der AGRAVIS Raiffeisen AG, enthüllten die Finalisten: Corbiota, Nature Robots und NUNOS. Diese Startups stehen beispielhaft für den Erfindungsreichtum und die Innovationskraft, die in der niedersächsischen AgriFood-Szene zu finden sind und dürfen am 23. November 2023 auf der innovate!convention um den Titel „German Agri Startup des Jahres“ pitchen.

Get-together – Zeit für Austausch und Inspiration

Das Abendprogramm begann mit einem Grußwort von Claudia Simon aus dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium und Dr. Lothar Hövelmann, Hauptgeschäftsführer der DLG, gefolgt von einem entspannten Get-together. Diese Zeit bot den perfekten Rahmen für tiefgehende Gespräche und die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Die Atmosphäre war geprägt von Offenheit und Neugier, was zu anregenden Diskussionen und dem Austausch von Ideen führte. Beim Ausklang des Tages mit Snacks und Getränken nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Netzwerke weiter zu stärken und in einer lockeren Atmosphäre Gespräche fortzusetzen.

Das ERNTEPRENEURSHIP-Event war wieder einmal ein lebendiges Forum, das zeigte, wie Niedersachsen als Agrarland Nummer Eins auch im Bereich der AgriFood-Innovationen führend ist. Wir blicken gespannt auf die nächsten Schritte in dieser vielseitigen Branche!

« von 4 »