Die Ankerkraut GmbH aus Jesteburg wurde im bundesweiten Unternehmenswettbewerb „KfW Award Gründen 2018“ zum Landessieger Niedersachsen gekürt. Die feierliche Auszeichnung findet am 11.10.2018 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin statt. Der Termin stellt gleichzeitig die Auftaktveranstaltung für die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) dar, in deren Rahmen der Preis vergeben wird.

Ankerkraut wurde 2013 von Anne und Stefan Lemcke gegründet. Entstanden ist die Idee aus einer persönlichen Leidenschaft für die afrikanische Küche: Stefan Lemcke verbrachte als Sohn eines Entwicklungshelfers viel Zeit in Afrika und war überzeugt, dass auch in unseren Gefilden ein authentisches Curry gekocht werden kann – sofern man die nötigen Gewürze hat und sie von hoher Qualität sind. Zusammen mit seiner Frau Anne schuf er aus dem Traum ein Unternehmen. In der heimischen Küche stellten sie Gewürze und Gewürzmischungen her. Mit großem Erfolg, denn schon im ersten Jahr des Bestehens konnten sie unterstützendes Personal einstellen.

Qualität als Erfolgsrezept

Alle Produkte des Unternehmens kommen ohne die Verwendung von Zusatzstoffen aus, sind ansprechend verpackt und heben sich damit von der Supermarkt-Auswahl ab. Heute beschäftigt das Familienunternehmen 70 Mitarbeiter und hat ein Sortiment von über 250 Gewürzen und Gewürzmischungen, angefangen bei Kräutern über exklusive Salze, Pfefferkompositionen bis hin zu Rubs (ob würzig oder süß) und Fruchtpulver. Ankerkraut ist in rund 3.500 Geschäften deutschlandweit vertreten und zusätzlich in Märkten in Österreich, der Schweiz, Dänemark und Schweden zu finden.

Anne und Stefan Lemcke: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die Anerkennung unserer Arbeit, der wir mit sehr viel Leidenschaft nachgehen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Kunden, passionierten Köchen und Hobbygrillern zu zeigen, dass die Würze nicht im Geschmacksverstärker liegt, sondern in der Frische und Hochwertigkeit der Rohstoffe und Endprodukte. Der Zuspruch zeigt uns, wie sehr jenen an dieser Qualität und Ehrlichkeit gelegen ist und dass beim Kochen und Grillen zunehmend über den Tellerrand geblickt wird. Danke an die KfW für diesen tollen Preis.“

Mehr über den Landessieger unter www.ankerkraut.de.

Die Preisträger aus 480 Bewerbungen sind von einer Jury mit erfahrenen Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien ausgewählt worden. Bewertet wurden die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Für die Auszeichnung war auch maßgeblich, wie umweltbewusst die Umsetzung erfolgte und ob Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen oder erhalten wurden.

Quelle: KfW

Pressekontakt:
KfW Award Gründen
c/o Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH, Friedrich-Ebert-Str. 91, 14467 Potsdam
Carmen Vallero, Telefon: 0331 / 231 890-20, E-Mail: kfw_award@peperonihaus.de

KfW Bankengruppe
Pressestelle, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt am Main
Sonja Höpfner, Telefon: 069 / 74 31 4306, E-Mail: Sonja.Hoepfner@kfw.de