Viele Menschen haben täglich grandiose Ideen, jedoch werden die wenigsten davon jemals realisiert. Oftmals liegt das daran, dass es radikale Veränderungen für unser Leben bedeuten würde. Für diese Veränderungen und Risiken sind viele Menschen nicht bereit. Warum den sicheren 9 to 5 Job aufgeben, um den Traum vom Segelflugzeug aus recyceltem Plastik zu verfolgen? Aus diesem Grund starten wir STARTKLAR!, die neue Social-Media-Kampagne von startup.niedersachsen gemeinsam mit den niedersächsischen Startup-Zentren. Das Ziel: die Angst vorm eigenen Startup zu nehmen.

Nur wer den Schritt ins Unbekannte wagt, kann allen anderen einen Schritt voraus sein. Jedoch ist es gar nicht nötig, diesen Schritt allein zu machen. Die Startups haben die Möglichkeit, Unterstützung von einem der vielen Startup-Zentren oder Acceleratoren in Niedersachsen zu bekommen. In einem neuen Format stellen sich die Zentren in 30 Sekunden auf Instagram vor. So erleben Gründer*innen, an wen sie sich wenden können. In vielerlei Hinsicht bringt die Kooperation mit einer betreuenden Einrichtung die jungen Unternehmer*innen voran. Neben Räumlichkeiten und einem Platz in der Startup-Community, profitieren die jungen Unternehmen vor allem von den Coaching-Programmen, bei denen sie wertvolle Ratschläge und neue Blickwinkel von Expert*innen erhalten.  

Abgesehen von den Coaching-Programmen können sich Gründer und Gründerinnen aber auch für ein Gründungsstipendium bewerben. Das Stipendium der NBank fördert Gründer*innen mit bis zu 2000€ für maximal acht Monate. Dadurch ist der Lebensunterhalt gesichert und die Gründenden können vollen Fokus darauf setzen, mit ihrer Idee optimal durchzustarten. Natürlich können sich auch kleine Gründungsteams für die Förderung bewerben. Es gibt allerdings einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:  Zunächst darf die Gründung noch nicht erfolgt sein, es muss aber geplant sein, in Niedersachsen zu gründen. Außerdem sind Volljährigkeit und die Teilnahme an einem Coaching von einem Gründungszentrum erforderlich. Wer also Interesse an einer Förderung und Unterstützung hat, sollte schleunigst durchstarten und sich an eines der betreuenden Startup- und Gründungszentren wenden.

Denn Gründen in Niedersachsen lohnt sich!