Mit dem Gründungswettbewerb DigitalSTARTer möchten startup.niedersachsen und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung das Interesse an Entrepreneurship, Künstlicher Intelligenz (KI) und Digitalisierung bei Schüler*innen wecken. In den letzten Jahren sind Digitalisierung und KI enorm wichtige Themenfelder geworden, dennoch gibt es in Deutschland in diesen Bereichen noch Aufholbedarf. Der DigitalSTARTer soll deshalb bereits Schüler*innen mit den Themenbereichen Künstliche Intelligenz und Unternehmertum in Kontakt bringen. Sie erwerben im Rahmen des Wettbewerbs Kenntnisse zur Gründung eines digitalen Startups, die normalerweise im Lehrplan nicht vermittelt werden. So erfahren sie unter anderem, wie eine Geschäftsidee gefunden und auf Wirtschaftlichkeit getestet werden kann.

Dass es einen Bedarf für dieses Wissen gibt, zeigt das Gymnasium am Silberkamp aus Peine, dass sich seit 1999 dafür engagiert, seinen Schüler*innen Entrepreneurship näher zu bringen. Zunächst geschah das im Rahmen des JUNIOR Projekts, einem Wettbewerb, bei dem Schüler*innen eigenständig ein Jahr lang ein Unternehmen mit echtem Geld gründen und führen. Mit ihren Juniorunternehmen errang die Schule zahlreiche Erfolge und wurde mehrfach Landessiegerin sowie Bundessiegerin 2021. Das Gymnasium ist aber auch Gründungsteam beim DigitalSTARTer und mit dem diesjährigen Wettbewerbsprojekt CultActive“, einer Matching-Plattform für regionale Kulturangebote am Start. Die Schüler*innen haben es erfolgreich realisiert und eingereicht. Die Jury wird die Ideen anhand von verschiedenen Kriterien wie die Anzahl der Stimmen (Voting), das Präsentationsvideo, das Geschäftsmodell und die Umsetzbarkeit prüfen und am 20.4.2022 die besten drei Teams festlegen.

Simon Speer, Schulleiter vom Gymnasium am Silberkamp, sieht die Wettbewerbe als essenzielles Mittel, um unternehmerisches Denken bei Schüler*innen zu verankern und Hemmschwellen abzubauen: Die Schüler*innen erhalten Kenntnisse in gefragten Themenfeldern und bekommen neue Perspektiven für ihre Berufsorientierung.Die Wettbewerbe bringen demnach auch Deutschland in Entrepreneurship, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz nach vorne. Er beschreibt hinsichtlich des Bildungssystems: Einen großen Beitrag leisten insbesondere die Lehrkräfte, die für ihr Engagement viel von ihrer Freizeit opfern. Zu ihnen gehören Silke Kortemme, die das Thema an unserer Schule so erfolgreich von Anfang an geleitet hat, und Jacob Nolte, der nun in ihre Fußstapfen tritt. Als Schüler nahm er selbst erfolgreich an Gründungswettbewerben teil und möchte nun als Lehrer andere fürs Unternehmertum begeistern. Schüler*innen begeistern zu können, empfindet Schulleiter Speer als zentrales Element aller Bemühungen. Begeisterung ist der Schlüssel zum Lernen. Begeisterte Schüler*innen sind viel engagierter und offen für neue Perspektiven.“.

Gerade deshalb sollten andere Schulen nicht zögern, an Initiativen wie dem DigitalSTARTer teilzunehmen. Schulleiter Simon Speer macht Mut: Einfach mal ausprobieren, die Hürden sind gar nicht so hoch. Der Vorteil: Sie schaffen eine von Schüler*innen und Schule eigeninitiierte Berufsorientierung. Der Wissenserwerb ist ein ganz großer Gewinn.So auch beim DigitalSTARTer, bei dem die Schüler*innen das nötige Wissen spielerisch per App erlernen. Ab Jahrgang 9 ist das Interesse für unternehmerische Themen so hoch, dass die Schüler*innen bereit sind, große Teile in Eigeninitiative umsetzen., lobt Simon Speer.

Die besten drei Teams präsentieren Ihre Ideen im Rahmen der IdeenExpo 2022 in Hannover einer Jury. Im Anschluss an die Präsentation der Schüler*innen folgt die Bewertung und Siegerehrung der überzeugendsten DigitalSTARTer und es winken tolle Preise im Wert bis zu 1.000 Euro.

Interessierte Schulen können sich gerne an Samir Roshandel (s.roshandel@nds.de), Themenmanager für Entrepreneurship Education bei startup.niedersachsen wenden. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.startup.nds.de/digitalstarter.