Im April 2019 startete das GO! Start-up Zentrum Oldenburg seinen eigenen Podcast. Das gleichnamige Audioformat stellt unter anderem junge Gründer aus der Region Oldenburg mit ihren Visionen vor und gibt Tipps für angehende Gründer. Moderiert wird der Podcast von Jan-Gerrit Dickebohm (CEO von BOHMerang PR sowie Thien&Dickebohm Digital Consulting) und Jan van Ahrens (CEO des digitalen Lesezirkels sharemagazines). Die beiden Moderatoren haben bereits selbst eigene Erfahrungen in der Unternehmensgründung und der Startup-Branche gesammelt.

In der dritten Folge des Podcasts, die am 27.6.2019 erschienen ist, waren die beiden Moderatoren zu Gast im Weserstadion bei Werder Bremen, wo sie mit Philipp Herrnberger sprachen, dem Leiter Sponsoring des Bundesligisten. Thema dabei waren die Möglichkeiten des Fußballvereins sich in der Startup-Szene zu integrieren und diese zu fördern. Was aber hat ein 120-jähriger Traditionsverein mit der Startup-Branche zu tun? „Wir befassen uns natürlich mit dem, was alle sieben Tage auf dem Platz stattfindet, aber darüber hinaus auch vermehrt mit Thematiken, die über den Tellerrand hinausgehen“, so Philipp.

Der Fokus liegt vor allem auf den Zukunftsperspektiven von Werder Bremen. Die Leitfragen dabei lauten: Ist das Weserstadion in 20 Jahren immer noch voll? Und was kann der Verein tun, um die Menschen auch in 20 Jahren zu überzeugen ins Stadion zu kommen? Diese Fragestellungen sind eine große Herausforderung, nicht nur für Werder Bremen, „weil wir wissen, dass wir die junge Zielgruppe über die herkömmlichen Medien nicht mehr erreichen“, sagt Philipp.

Ordentlich was los an der Weser

Werder Bremen möchte also zukünftig verstärkt in die Startup-Branche einsteigen. So war der Verein in diesem Jahr erstmalig Sponsor des MO.IN Startup Camp 2019 in Bremen und hatte dort auch einen Speaker-Slot. Die Veranstaltung treibt die Vernetzung mit der regionalen Startup- und Gründerszene voran. Neben der Unterstützung entsprechender Veranstaltungen ist für Startups generell auch eine werbliche Kooperation mit Werder Bremen möglich. So wirbt beispielsweise das Startup MyCoffee.today momentan im Weserstadion, wo sie auf ihr Konzept der nachhaltigen Coffee-to-go-Becher aufmerksam machen. Der Verein sieht zudem eine große Chance darin, Unternehmensansätze und -ideen von Startups auf ihre Arbeit zu übertragen.

Neben dem Einstieg in die Startup-Szene verfolgt Werder Bremen noch einen weiteren Ansatz, um die zukünftige Entwicklung der Fußballbranche mitzugestalten. Anfang 2018 ist der Verein eSports eingestiegen. Der Fokus dabei liegt auf der Fußballsimulation „FIFA“ von EA Sports. Mittlerweile gehören drei Spieler dem eSports-Bereich von Werder Bremen an. Mit dem Einstieg in den Bereich möchte der Verein der jüngeren Generation einen weiteren Zugang zum Verein und zur Marke Werder Bremen schaffen.

Ihr möchtet mehr erfahren? Dann hört euch die ganze Folge des Podcasts an. Ihr findet sie auf der TGO-Website, iTunes, Spotify oder Soundcloud.

 

Bild: Pixabay/ Thorsten Frenzel