Seit Ende 2020 lief der bundesweite Wettbewerb für den Deutschen Startup-Pokal in der Kategorie Industrie 4.0. In einem digitalen Finale setzte sich schlussendlich das niedersächsische Startup FORMHAND Automation GmbH aus Braunschweig durch und gewann den Preis. Die Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers (GFFT) verleiht die Auszeichnung jährlich.

Der Industrie 4.0-Pokal wurde von der GFFT in der Saison 2020/2021 zum ersten Mal durchgeführt. Am 7.12.2020 startete die Eventreihe mit dem ersten von vier Vorentscheiden. Zu Beginn stellten sich noch 16 innovative Startups aus ganz Deutschland vor. Einzug in das digitale Finale am 14.6.2021 hielten jedoch nur vier junge Unternehmen. Den Sieg nahm mit FORMHAND letztendlich ein niedersächsisches Unternehmen nach Hause. Das Startup aus Braunschweig entwickelt und vertreibt anpassungsfähige Universalgreifer für Produktion und Logistik.

Spannende Pitches und Votings – das digitale Finale zusammengefasst

Neben FORMHAND haben sich noch drei weitere Industrie 4.0-Startups für das Finale qualifiziert.  Sie hatten nun alle die Gelegenheit, sich und ihre Technologien in einem siebenminütigen Pitch vorzustellen. Danach mussten sie sich den vier Experten aus der Jury stellen, die ihnen Fragen zu den Technologien, Geschäftskonzepten und Gründungsteams stellten. Nach den Pitches folgte das Jury-Voting. FORMHAND erhielt 40 Prozent der Stimmen und hielt mit einem weiteren Unternehmen Einzug in die Battle-Runde, in der das Publikum Fragen an die Startups stellen durfte. Zum Schluss fand noch ein Live-Voting statt, bei dem die Zuschauenden ihre Stimme abgeben konnten. Mit 55 Prozent der Stimmen gewann FORMHAND den Preis. „Wir freuen uns riesig über das tolle Jury-Voting und bedanken uns bei allen, die uns im Finale unterstützt haben“, verkündete das Sieger-Team rund um Christian Löchte, Kirsten Büchler und Holger Kunz stolz. „Der Gewinn des Deutschen Startup-Pokals ist ein herausragender Erfolg. Herzlichen Glückwunsch an Formhand! Das Startup hat sich seit seiner Gründung stetig weiterentwickelt und arbeitet hochprofessionell“, ergänzt Gero Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH.

 

(Quelle: Deutscher Startup-Pokal; Bild: FORMHAND Automation GmbH/Leevke Draack)