Doppelt hält besser: Das mittelständische Unternehmen FAMO GmbH & Co. KG aus Oldenburg kooperiert gleich in zweierlei Hinsicht mit dem TGO/GO! Start-up Zentrum Oldenburg. Zum einen begrüßt das TGO den Mittelständler als neustes Beiratsmitglied und zum anderen unterstützt es darüber hinaus mit einem innovativen Geschäftsmodellcoaching.  

Seit Januar ist das oldenburgische Unternehmen FAMO aktives Beiratsmitglied des GO! Start-up Zentrums Oldenburg, dem Acceleratorprogramm des Technologie- und Gründungszentrums Oldenburg (TGO). Mit der Beiratsbeteiligung richtet sich FAMO offen an den Markt und zeigt Interesse an neuen Geschäftsfeldern und Startup-Ideen. „Bei uns im Hause arbeiten wir seit Langem mit der Maxime, das Beste von morgen mit dem Besten von gestern zu verbinden und freuen uns daher sehr über die Chance, durch das Startup-Zentrum neuartige Geschäftsmodelle kennenzulernen“, erklärt Torsten Heinje, Geschäftsführer bei FAMO. Daher hat das Unternehmen seine Kooperation mit dem TGO noch um eine zweite Initiative erweitert.

Maßgeschneidertes Geschäftsmodellcoaching

Das GO! Start-up Zentrum unterstützt den Mittelständler mit einem maßgeschneiderten Unternehmenscoaching inklusive Gründungsspirit für die Belegschaft („Corporate Track“) sechs Wochen dabei, neue Geschäftsmodelle zu eruieren. Das Programm richtet sich an etablierte Unternehmen, die einen individuellen Coachingbedarf in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung und/oder -weiterentwicklung haben. Bei Interesse an dem Programm findet ihr mehr Informationen dazu auf der GO!-Website.

„Raus aus dem Alltag und her mit den kreativen Ideen“

Intern wird das Programm bei FAMO „Ideenschmiede“ genannt. Deutschlandweit konnten sich Mitarbeitende dafür bewerben. Fünf Teilnehmende aus den unterschiedlichsten Abteilungen wurden schließlich ausgewählt. Für sie heißt es jetzt: „Raus aus dem Alltag und her mit den kreativen Ideen.“ Dafür stehen ihnen sechs Wochen lang die Räumlichkeiten des GO! zur Verfügung. Unterstützt werden die sogenannten „Intrapreneure“ von den internen und externen Expert*innen des Accelerators, aber auch von den ansässigen Startups aus dem Programm. Den krönenden Abschluss markiert die finale Präsentation der erarbeiteten Geschäftsmodelle vor der Geschäftsleitung des mittelständischen Unternehmens. „Ob nun neue Geschäftsbereiche dabei rauskommen oder Prozesse beleuchtet werden, für die Mitarbeiter*innen ist es in jedem Fall eine einmalige Chance, sich weiterzuentwickeln und hinterher als Botschafter für neues und anderes Denken im Unternehmen zu agieren“, äußert sich Roger Konrad, Geschäftsführer bei FAMO. Alexandra Wurm, Leiterin des GO!, fügt hinzu: „FAMO ist ein Vorbild für viele Firmen, gerade aus dem Mittelstand, da sie nicht nur nach außen hin den Markt nach neuen Ideen sondieren, sondern auch das Potenzial im eigenen Hause bestmöglich nutzen. Genau für solche Fälle ist das GO! Corporates Programm entstanden.“

Mehr zur Kooperation von FAMO und dem TGO könnt ihr hier nachlesen.

 

(Bild: TGO)