Das Braunschweiger Unternehmen AIPARK wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Digitales Startup des Jahres 2019 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Freitag, den 6.9.2019, auf der IFA Next in Berlin statt.

Das Startup AIPARK bietet ein digitales Parkleitsystem zur Beschleunigung der Parkplatzsuche. Dafür erfasst eine App Millionen Stellplätze in über 15 Ländern sowie umfassende Verkehrsdaten, die von über einer Millionen Nutzern ständig aktualisiert werden. Die Daten werden von einer Künstlichen Intelligenz in Echtzeit ausgewertet und Parkplatzempfehlungen für den Nutzer generiert. Dadurch sollen sich Suchzeiten und somit auch das Verkehrsaufkommen in Städten reduzieren.

Die AIPARK GmbH wurde aus der TU Braunschweig heraus gegründet und hatte 2018 bereits das städtische Betreuungsprogramm im Startup-Zentrum Mobilität und Innovation (MO.IN) der Braunschweig Zukunft GmbH durchlaufen. Aktuell nimmt das Startup am Accelerator-Programm für Wachstum und Innovation (W.IN) der Braunschweig Zukunft GmbH teil.


So funktioniert das digitale Parkleitsystem. (Video: AIPARK auf Vimeo)

Die Auszeichnung „Digitales Startup des Jahres“ wird jährlich vom BMWi an drei digitale Startups verliehen, die ihre Gründungsidee besonders erfolgreich umgesetzt haben. Insgesamt sind die Preise mit 100.000 Euro dotiert, wobei dieses Jahr zusätzlich ein Publikumspreis in Höhe von 10.000 Euro vergeben wurde. Den ersten Platz belegte in diesem Jahr die AIPARK GmbH.

„Der Preis ist eine tolle Anerkennung für die Leistungen unseres Teams und zeugt vom hohen Stellenwert, den die Bundesregierung nachhaltiger urbaner Mobilität einräumt“, so Julian Glaab, Geschäftsführer von AIPARK. Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH und Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig, gratulierte dem jungen Unternehmen: „Ich freue mich sehr, dass AIPARK als Braunschweiger Startup nach dem CEBIT Innovation Award 2018 und weiteren Preisen nun erneut für seine innovative Arbeit ausgezeichnet wird“.

Insgesamt gab es vier Preisträger: Den zweiten Platz belegte die Xelera Technologies GmbH, der dritte Platz ging an die oculavis GmbH und die i2x GmbH.

Weitere Informationen zur Preisverleihung sowie die Videos aller Preisträger findet ihr auf der Website des BMWi.

 

(Bild: BMWi/BILDKRAFTWERK)